Offizielle Mitgliedsschule der www.ewto.com

Hygieneplan

Aktuelle Corona-Verordnung des Landes Baden-Württemberg

!!! NEIN HEIßT NEIN !!!

„STOP! ICH WILL DAS NICHT! LASS DAS!“ Kinder müssen sich oft überwinden, um ihr Unbehagen in bestimmten Situationen offen auszusprechen oder erst einmal lernen, dass sie ihrem Gefühl vertrauen dürfen. Zum Beispiel, wenn sich etwas nicht richtig anfühlt, dass sie sich wehren dürfen, beziehungsweise sollen. Wie oft gibt es Situationen, bei denen sich Personen Kindern gegenüber respektlos verhalten, dass sich diese über die Wünsche und Bedürfnisse der Kinder hinwegsetzen, also ihre persönlichen Grenzen überschreiten, z.B. das Küsschen der Tante, der Fremde auf dem Spielplatz usw.

Selbstbehauptungs- und Selbstsicherheitstraining im Evangelischen Kindergarten Lebensbaum 2023

Zur Vorbereitung unserer Vorschulkinder auf ihre Schulzeit besuchten uns wie bereits schon im vergangen Jahr zwei Ausbilder des EWTO Schulverbunds Ehrlich. Die Trainer/-in Evelyn Ehrlich und Martin Hühmann führten die Kinder in wichtige Aspekte des Selbstbehauptungs- und Selbstsicherheitstrainings ein. Den Kindern wurde auf pädagogisch sehr wertvolle Weise aufgezeigt, wie wichtig es ist, sich selbst behaupten zu können und seine individuellen Grenzen zu kennen. Frau Ehrlich demonstrierte gemeinsam mit ihrem Teamkollegen Martin Hühmann, wie wichtig es ist, Fremden gegenüber ausreichend Abstand zu halten.

Selbstbehauptungs- und Selbstsicherheitstraining an der Schloss-Schule Wasseralfingen

Evelyn Ehrlich und Martin Hühmann, lizenzierte Kids- und Gewaltpräventionstrainer des EWTO-Schulverbundes Ehrlich, begeisterten unsere Zweitklässler an zwei Nachmittagen. Den Jindern wurden WingTsun-Elemente der Selbstbehauptung und Selbstverteidgung beigebraucht. Mit Hilfe von Rollenspielen lernten die Kinder ihre Körperhaltung, Mimik, Gestik, Stimme und Sprache richtig einzusetzen, um ihre Grenzen deutlich aufzeigen zu können. Das Ziel ist Auseinandersetzungen und Streit bereits im Vorfeld zu vermeiden und deeskalierend zu beenden.

Selbstbehauptung und Selbstsicherheitstraining im Evangelischen Kindergarten Lebensbaum 2022

Zur Vorbereitung der Vorschulkinder auf ihre Schulzeit waren in Koordination mit der Praventionsstelle des Landratsamts Aalen zwei Ausbilder des EWTO Schulverbunds Ehrlich bei uns zu Gast. Die Trainer Evelyn Ehrlich und Martin Hühmann führten die Kinder in wichtige Aspekte des Selbstbehauptungs- und Selbstsicherheitstrainings ein. Dabei wurden die Elemente der Selbstbehauptung pädagogisch wertvoll anhand von Beispielen erklärt und dann in der Praxis ausprobiert und umgesetzt.

Thematische Reihe Gewaltprävention

Die „Thematische Reihe Gewaltprävention“ ist schwungvoll in die 19. Auflage gestartet. Gastreferenten der ersten Veranstaltung der Reihe im Kleinen Sitzungssaal des Landratsamtes waren Evelyn Ehrlich und Martin Hühmann, Teamleiterin und Ausbilder im EWTO-Schulverbund Ehrlich. Vor einem vollen Publikum, bestehend aus Lehrkräften, Sozialpädagoginnen und Kampfsportexperten waren Teilnehmende der verschiedenen Schularten von der Grundschule bis zum Gymnasium vertreten.

ODR - Azubis trainieren WingTsun

Wie verhindere ich einen Konflikt, und wie verhalte ich mich in bedrohlichen Situationen richtig? 13 Auszubildende der ODR haben beim internen Wing Tsun - Kurs teilgenommen und lernten dabei viel über sicheres Auftreten, Achtsamkeit und Steigerung des Selbstwertgefühls.

Für ein gutes Miteinander

Vor kurzem nahmen die Klassen 5 und 6 der Schillerschule Aalen an einem EWTO-Gewaltpräventionsprogramm teil. Dafür kamen Wing-Tsun Trainerin Frau Ehrlich mit zwei Kolleginnen und Kollegen für zwei Vormittage an die Schule.

Die eigenen Stärken stärken

Derzeit besuchen rund 500 Kinder und Jugendliche die Schillerschule in Aalen. Damit das friedliche Miteinander an der Gemeinschaftsschule weiterhin gelingt, wurde Evelyn Ehrlich von der Schule eingeladen.

Mit Spaß aufbereitetes Programm zur Achtsamkeit

Gleich zu Schuljahresbeginn war sie zwei Wochen lang mit ihrem Team in der Primarstufe der Schillerschule Gemeinschaftsschule Aalen unterwegs: Evelyn Ehrlich, Fachtrainerin Gewaltprävention der Europäischen WingTsun Organisation.

Stopp! Lass mich in Ruhe!

Gewalt soll nicht mit Gewalt beantwortet werden, doch was kann ich stattdessen tun?

EWTO-Zertifizierungssiegel