Sicherheitstraining für Kinder - Kids-WingTsun

Schloss-Schule Wasseralfingen

Selbstbehauptungs- und Selbstsicherheitstraining

Evelyn Ehrlich und Martin Hühmann, lizenzierte Kids- und Gewaltpräventionstrainer des EWTO-Schulverbundes Ehrlich, begeisterten unsere Zweitklässler an zwei Nachmittagen. Den Jindern wurden WingTsun-Elemente der Selbstbehauptung und Selbstverteidgung beigebraucht. Mit Hilfe von Rollenspielen lernten die Kinder ihre Körperhaltung, Mimik, Gestik, Stimme und Sprache richtig einzusetzen, um ihre Grenzen deutlich aufzeigen zu können. Das Ziel ist Auseinandersetzungen und Streit bereits im Vorfeld zu vermeiden und deeskalierend zu beenden. Zudem wurden den Kindern praktische Hilfestellungen aufgezeigt, wie man sich aus entsprechenden Situationen befreien und die Hilfe anderer einfordern kann. Gemeinsam wurden kraftvolle Sätze zur Stärkung des Selbstbewusstseins mit den Kindern eingeübt. In einer offenen Gesprächsrunde konnten alle Fragen der Kids beantwortet werden. Auch auf die einzelnen Vorerfahrungen wurde eingegangen und wertvolle Tipps vermittelt. Abschließend erhielten alle ein zertifikat für einen erfolgreich absolvierten Selbstbehauptungskurs.
Ein großes Dankeschön an Frau Ehrlich und Herrn Hühmann für das bemerkenswerte Training an zwei tollen und lehrreichen Nachmittagen für die Schloss-Schulkinder aus der Klassenstufe 2.

Selbstbehauptungs- und Selbstsicherheitstraining